27 June 2026, 14:20

Sachsen-Anhalt ehrt 100 ehrenamtlich Engagierte bei Festakt in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

Sachsen-Anhalt ehrt 100 ehrenamtlich Engagierte bei Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine besondere Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte in ganz Sachsen-Anhalt zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Zusammenkunft im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Rund 100 verdiente Persönlichkeiten werden für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Unter den Gästen sind Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis, was die breite Vielfalt ehrenamtlicher Arbeit in der Region widerspiegelt.

Zu den geladenen Ehrenamtlichen zählen unter anderem Cornelia Berger, Prüferin auf ehrenamtlicher Basis bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, sowie Katharina Dieckow, Sportlerin im Feuerwehrdienst. Ebenfalls dabei sind Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz. Auch Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle, nimmt an der Feier teil.

Die Zeremonie würdigt das vielseitige Engagement von Freiwilligen – von Sport bis hin zu gemeinnütziger Arbeit. Ihre Anwesenheit unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts für die Region. Die Landesregierung möchte damit ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement setzen.

Quelle