Kandelstraße nach vier Jahren Sanierung wieder frei – doch die nächste Sperrung steht bevor
Philipp NetteKandelstraße nach vier Jahren Sanierung wieder frei – doch die nächste Sperrung steht bevor
Die Kandelstraße zwischen Waldkirch wird am Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Damit endet ein mehrstufiges Sanierungsprojekt, das 2020 begonnen hatte. Behörden betonen die Bedeutung der Maßnahme für die regionale Vernetzung und Verkehrssicherheit.
Im Rahmen des Projekts wurden auf über zehn Kilometern umfangreiche Modernisierungen durchgeführt. Bauarbeiter erneuerten die Fahrbahnoberfläche, Entwässerungssysteme, Bankette und Stützmauern. Mehr als 600 Gefahrenstellen wurden entschärft, darunter der Einbau von 3.100 Metern Steinschlagschutz, um die Sicherheit zu erhöhen.
Das Land Baden-Württemberg investierte rund 7,1 Millionen Euro in die Bauarbeiten sowie zusätzliche 600.000 Euro in die Planung. Eine besondere Herausforderung bestand darin, Verkehrssicherheit, Umweltschutz und forstwirtschaftliche Belange in Einklang zu bringen.
Landrat Hanno Hurth bezeichnete die Wiedereröffnung als „wichtigen Schritt für die Region“. Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert und hob hervor, dass die Investitionen eine sichere Route zum Kandel garantieren. Allerdings steht bereits die nächste Sperrung an: Vom 29. Juni bis Mitte September wird die Strecke zwischen St. Peter und dem Bergpass für die nächste Bauphase gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr über Glottertal und Waldkirch umgeleitet.
Die vollständige Freigabe der Straße stellt für Anwohner und Besucher die normale Erreichbarkeit wieder her. Kurz darauf beginnt jedoch die nächste Sperrung mit entsprechenden Umleitungen. Die Behörden unterstreichen die langfristigen Vorteile der Sanierung für die Sicherheit und den regionalen Verkehr.
