Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique 2027
Philipp NetteBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Fête de la Musique 2027
Baden-Württemberg startet eine neue Initiative, um die deutsch-französische Freundschaft durch Musik zu stärken. Unter dem Namen Fête de la Musique wird sie 2027 an den Start gehen und jährlich am 21. Juni stattfinden. Das Projekt soll den Geist der Freundschaft an jüngere Generationen weitergeben und gleichzeitig die europäische Einheit feiern.
Die Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie lädt Schulen und Kitas im gesamten Land ein, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ wird das Kultusministerium verschiedene Projekte und Veranstaltungen koordinieren und fördern.
Mehrere Städte in Baden-Württemberg nehmen bereits an der Fête de la Musique teil. Das Event regt zur Kreativität an, da es keine strengen Vorgaben für die Teilnahme gibt. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft durch gemeinsame musikalische Erlebnisse greifbar zu machen.
Ab 2027 wird die jährliche Veranstaltung die Sommersonnenwende mit Auftritten und Aktivitäten begehen. Die Organisatoren hoffen, dass sie das Verständnis und die Solidarität über Grenzen hinweg fördert. Die Initiative soll langfristig den kulturellen Austausch in der Region prägen.
