24 June 2026, 12:20

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Smartphone-Nutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Smartphone-Nutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 eine Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Die Aktion soll Autofahrerinnen und Autofahrer daran erinnern, sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren und auf die Nutzung des Smartphones am Steuer zu verzichten. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen Clubs, leitete kürzlich eine Verkehrsbeobachtung, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Am 17. Juni 2026 führte Lüders an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf eine Beobachtungsaktion durch. Im Fokus standen Fahrer, die ihr Mobiltelefon während der Fahrt unzulässig nutzten. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden bei sechs Verstöße gegen das Handyverbot festgestellt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Lüders betonte die schweren Gefahren eines solchen Verhaltens: Schon ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit könne Menschenleben gefährden – ob Fußgänger, Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer.

Die Kampagne „Kopf hoch!“ setzt sich weiterhin für ein gestärktes Bewusstsein für Verkehrssicherheit ein. Die jüngsten Erkenntnisse aus Halle-Büschdorf unterstreichen, wie wichtig es ist, dass Fahrerinnen und Fahrer stets aufmerksam bleiben. Mit der Initiative will der ACE Ablenkungen verringern und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.

Quelle